+ Antworten
12345
  1. Gefahren der Esoterik Infos! # 9
    Percor

AW: Gefahren der Esoterik Infos!

Hallo,

@wolfsauge

ich habe absolut kein Problem, und ich bleibe dabei dass dieser Link keine „Auffangstadion“ (nebenbei ein Wort das Kadenzroh in seinem Beitrag benutzte) ist.

Der Autor dieser Seite schreibt, im Anhang ,auf seiner Site : (Zitat) : diese Seite ist KEINE kirchliche , sondern eine private christliche Seite .

Es geht mir darum aufzuzeigen, dass nicht alles, nur weil es im Internet steht und mit
    etlichen Bibelversen dekoriert wurde auch den Anspruch von Seriösität hat.

Die Art dieser Seiten sind mir sehr wohl bekannt und diese existieren zuhauf in den unterschiedlichsten Varianten. Dort wird im wahrsten Sinne des Wortes alles verteufelt was nicht mit der Bibel zu tun hat.
    Da gibt es für jede Situation den entsprechenden Bibelvers.

Im Klartext, eigentlich dürften wir uns hier auf der Forum- Plattform überhaupt nicht ,
    wenn man sich an den Inhalten Website orientierte, über die bekannten Themen unterhalten, weil alles dämonisiert ist.

Auf dieser Seite wird alles, ob es Spiritismus, Okkultismus, Parapsychologie, Naturheilkunde, andere Religionen, Engel, Geister usw. usw. als dämonisches Machwerk bezeichnet.

Und das ist jetzt „die Auffangstation“, die jeden Anders-denkenden, oder Interessierten
    in die Schublade „ Teufelswerk“ einsortiert ?

Eigentlich müßte das alles doch mal zum Nachdenken anregen.

nachdenkliche Grüße
    Percor

2.   Alt 
    Werbung
  3. Gefahren der Esoterik Infos! # 10
    Gast5496

Ich muss in dieser Hinsicht percor zustimmen. Beide Seiten haben eine fast schon abschreckende Art, zu berichten. Sie wirken genauso wie die "normalen" Esoterikseiten, rein vom Wortlaut und Satzbau her, sind also meiner Meinung nach einerseits stark esoterisch, andererseits zu schwach "Anti-Esoterisch".

Um eine wirksame Auffangstation für irgendetwas zu bieten, müssen mehrere Dinge gegeben sein, die bei diesen Seiten nicht gegeben sind:

1.) Seriösität
    2.) Sachlichkeit und Objektivität
    3.) Transparenz
    4.) Keine Wunderversprechungen, sondern lediglich trocken Fakten - auch die, die gegen einen Austritt sprechen würden. Je ehrlicher, desto besser.

Nur das, um auch mal meine Meinung zu dem Thema hier zu lassen. Und Kadenzroh, nichts gegen dich, ich halte viel von dir aber die Sätze, die du gegen percor gerichtet hast waren einfach überflüssig

Zitat Zitat von Kadenzroh
    [...]Dies ist in dem Sinne keine Bewegung, sondern eine Art Auffangstation für die im Fluss ermatteten. Das es christl. Seiten sind hat einen ganz normal Grund ..... Es ist die erste Bewegung die den Opfern Beachtung schenkt Es ist bedauerlich wie du immer alles auseinander nehmen musst ......*kopfschüttel*[...]
    Besonders der letzte Satz stößt mir in dem Zusammenhang auf

Ich hoffe, ich habe jetzt keinerlei Anreize für jedwelche Hetzreden gegeben - einen schönen Tag noch und: Stay aware!

Grüße,
    Hendrik

4. Gefahren der Esoterik Infos! # 11
    Lapidem

Guten Abend zusammen....

interessant... aufschlussreich...

wären diese HPs für mich, wenn ich an etwas wie "Teufel" glauben würde.

Naturgemäß hat alles Nebenwirkungen. Das ist einfach ein Gesetz des Lebens. Und im Übermaß genossen, wirkt alles schädlich.
    Jeder hat sowas doch schon erlebt, oder nicht?

Befasse ich mich mit Satanismus, trage ich einen Schaden davon. Arbeite ich mit Licht (und damit meine ich nicht den Beleuchterjob beim Film!), werde ich photosensibel.

Wenn ich eine Grippe mit einem Antibiotikum behandle, brauche ich mich nicht wundern, daß der nächste Infekt angelockt wird.
    Klar, wenn ich in Sphären schwebe, die den Zugang zur vorherrschenden Realität versperren, und plötzlich stelle ich fest, etwas verloren zu haben (Freunde, Familie...), dann ist das meine eigene Schuld.

Deswegen verstehe ich mal wieder nicht, wieso auf den angegebenen Seiten mal wieder der Teufel rangezogen wird. Aber ich verstehe vieles nicht.

Das war jetzt meine Meinung. Ich wollte damit niemandem auf dem Schlips rumhoppeln und sonstwie Gefühle verletzen.

LG

Lapidem

5. Gefahren der Esoterik Infos! # 12
    Gast2475

Also ich hab mir da jetzt ein paar dieser "Erfahrungsberichte" durchgelesen, und ich muss sagen - Einbildung ist auch eine Bildung.
    Homöopathie als teuflisch und Yoga als negativ darzustellen, kann wirklich nur christlichen Fanatikern einfallen.

Ziemlich zu vergessen -.-

6. Gefahren der Esoterik Infos! # 13
    Bagsi1

Ich selbst bin Reiki Meister-Lehrer und hab schon öfter mal angriffe von Christlichen Fraktionen gegen Energethiker mitbekommen.
    Sie kleben Ihre Aufklärungsblätter einfach an die Auslagenscheiben oder Türen der Energethikergeschäfte oder auch Esotherikläden.

Die Überschrift lautet meist "Teufelswerk" usw., wenn man Sie dabei erwischt und versucht ein klärendes Gesprach zu führen, benehmen sie sich meist engstirnig. Eine erklärte mal sie sei eine "gute katholische Christin" und müsste die Menschen beschützen, worauf ich Sie entgegenend fragte, ob Sie für uns auch schon Scheiterhaufen aufgestellt hätte, da Massenmord für die Katholiken ja nichts neues wäre, man denke da an die Hexenverfolgungen, Sie verschwand ohne Worte.

Ich arbeite mit Energethik, gehöre aber nicht zu den L&Larbeitern, ich weiß das es immer zwei Seiten gibt. Manche Lichtarbeiter sehen vor lauter L&L die wahre Welt nicht mehr, sie haben eine rosarote Brille auf, versucht man Ihnen die Augen zu öffnen, daß die Welt leider nicht nur L&L ist, wird man von denen auch gleich verteufelt oder als Dunkel angesehen.

Energethik und Esotherik ist nichts schlechtes, solange man dabei nicht den boden unter den Füßen verliert, daß gleiche gilt auch bei dem Thema Religion und Glauben, den wenn etwas zum Fanatismus wird, dann wird es gefährlich!

Ich finde jeder sollte es so machen wie er mag, solange er dadurch niemanden schadet oder in eine abhängigkeit bringt.
    lg Bagsi

7. Gefahren der Esoterik Infos! # 14
    Wolfsauge

Zitat Zitat von Bagsi1 Beitrag anzeigen

Energethik und Esotherik ist nichts schlechtes, solange man dabei nicht den boden unter den Füßen verliert, daß gleiche gilt auch bei dem Thema Religion und Glauben, den wenn etwas zum Fanatismus wird, dann wird es gefährlich!
    ja dem kann ich nur beipflichten

@percor...ich habe nicht gesagt, dass ich speziell diese Seite als gut befinde, im Gegenteil, ich redete lediglich davon, dass ich Möglichkeiten zur Hilfe für Betroffene sehr schätze. Ob die dort aufgeführten "Gefahren" nun faktisch untermauert werden können, denk ich, steht nicht zur Diskussion In sofern geb ich dir und auch noch einigen anderen recht.
    und ja es ist eine Auffangstation...ob sie nun gut oder schlecht ist, sei doch jedem selbst überlassen zu bewerten oder?

glg WA

8. Gefahren der Esoterik Infos! # 15
    Percor

@wolfsauge

ich kann nicht verstehen warum hier ständig von „Auffangstation“ gesprochen wird.
    Dieser Begriff taucht auch nirgendwo in den besprochenen Sites sonst auf.

Wenn du dir die Seiten einmal durchgelesen hast, gibt es auch keine „Betroffenen“.

Hier geht es schlichtweg um Missionierung.

Der Autor der Seite ist „Lehrer für Evangelisation“, der unter anderem auch sein Buch verkaufen möchte.
    Dem ist nicht zu widersprechen, sein gutes Recht.

Evangelisation findest du im Sprachgebrauch des Bibelbundes.e.V. und um den dreht es sich, nur um ein paar Ecken beschrieben.

Hier ist mal der Link zur Satzung des Vereins: http://www.bibelbund.de/pdf/satzung.pdf
    Wenn man die ersten 3 Paragraphen gelesen hat, weiss jeder wo der Wind herweht.

Das ist nichts mit Auffangstation oder Betroffenen .

Wenn man sich dann noch die Site : http://www.bibelbund.de/htm/2000-1-010.htm
    unter der Rubrik : die Gefahr menschlicher Gebote … ansieht, der müsste eigentlich alles
    verstanden haben.

Hier ist eine fanatische, intolerante, extrem fundamentalistische Gruppierung tätig ( meine persönliche Meinung),
    und wenn man mal die einzelnen Veröffentlichungen , mit einem gesunden Menschenverstand, gelesen hat, weiss jeder welche Schublade zu ziehen ist.

Besorgte Grüße
    Percor

9. Gefahren der Esoterik Infos! # 16
    Bagsi1

Das Problem an der Sache ist, wenn Menschen dazu neigen leicht in etwas hinein zukippen, dann passiert das immer wieder.
    Es wäre nicht das erstemal das Leute die zuerst im Eso-bereich fest hingen, und sich schon die Karten gelegt haben, nur um zu wissen wie das Wetter wird(z.B.), dann keinen Sinn mehr darin sehen, da es schon fast Krankhaft ist, und dann plötzlich umsatteln, Ihr früheres Leben unter zuspruch verteufeln und bei der Gegenbewegung reinkippen.
    Meist befinden sie sich dann wieder in einem hysterischem Strudel!
    lg. Bagsi

+ Antworten
12345