1. Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen? # 1
    blackdelight

Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen?

Hallo ihr Lieben,

neulich kam einer meiner Lieblingsfilme im Fernsehen und zwar handelt es sich um den Film " Inception", in diesem Film geht es um Menschen die sich bewusst in die Traumwelt begeben und sich dort neue Welten erschaffen.

Nach diesem Film kam dann ein Bericht über "luzides träumen" in dem gesagt wurde dass es Menschen gibt die einen Traum nicht oder nur schwer von der Realität unterscheiden können, weil sie Situationen genauso durchleben wie im wahren Leben.
    Sie können dort Erfahrungen sammeln und ihre Gefühle auf andere Ebenen bringen indem sie Dinge geschehen lassen die eigentlich unmöglich oder sehr riskant wären.

Seit ich es gesehen habe, habe ich einen ganz anderen Einblick in die( ich nenne es jetzt mal so) "Welt der Träume" bekommen.

Mir wurde immer nur erzählt, dass Menschen im Traum Geschehnisse aus ihren bisherigen Leben verarbeiten, nach diesem Beitrag ist mir allerdings klar geworden, dass hinter einem Traum noch vieles mehr stecken kann!

Sofort kam mir in den Sinn, dass hinter einem Traum auch verborgene Botschaften stecken könnten und dass ich meine Träume vielleicht genauer im Auge behalte und zu deuten versuchen sollte.

Auch wenn ich mich bisher wenig mit meinem Träumen beschäftigt habe, habe ich festgestellt dass einige imer wiederkehren oder auch so ewig in Erinnerung bleiben. Andere vergisst man schon während man erwacht und einige verschwinden nach wengien Stunden oder Tagen wieder aus dem Gedächtnis.

Kennt sich jemand damit aus, kann auch ich meine Träume beeinflusen und vielleicht im Traum Situationen vorher durchleben die auf mcih zukommen werden um im Traum eine Lösung zu finden?

Ich kann mich noch sehr gut an einen Traum erinnern in dem ich immer wieder an den gleichen Konflikt mit meinem Ex-Freund durchlebte, ihn aber jedesmal anders anging und es je nach Lösungsweg noch mehr Streit gab, zu einer Versöhnung kam, zu einer Trennung mit der ich gut klarkam oder zu einem großen Disaster.

Außerdem erschien mir im Traum schon als ich klein war oft eine Frau von der ich heute weiß dass sie meine Geistführerin ist... ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern was sie mir damals sagte, wenn sie mir erschienen ist, doch ich weiß dass unsere Begegnungen in der "Traumwelt" immer sehr positiv waren.
    Damals habe ich mich mit der "geistigen Welt" noch nicht so sehr befasst, mittlerweile gehört sie zu meinem täglichen Leben und ich bin sehr froh darüber. Aber es kommen halt auch immer wieder viele Fragen auf und meine Frage an euch ist nun die...

wie denkt ihr über Träume und was hat es damit auf sich?
    wie geht ihr mit euren Träumen um? Schreibt ihr sie auf bzw. was haltet ihr davon sie aufzuschreiben?
    Was nehmt ihr aus euren Träumen mit?
    Habt ihr schonmal versucht eure Träume zu beeinflussen?
    Welche Rolle spielt die "geistige Welt" in der "Traumwelt"?

Liebe Grüße

2.   Alt 
    Werbung
  3. Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen? # 2
    Stranger33
    Hallo,

also ich bin zwar keine Expertin im Bereich der Traumdeutung noch will ich sagen, dass ich mit Sicherheit sagen kann, was genau jeder einzelne Traum bedeutet, aber ich glaube schon, dass der eine oder andere Traum uns etwas mitteilen will. Denn oft ist es ja wirklich so, das wirst auch du mit Sicherheit kennen, dass wir im Traum Dinge verarbeiten, die uns seit einiger Zeit beschäftigen oder auch nur die Ereignisse des Tages verarbeiten bzw. besondere Vorkomnisse die man so deutlich gar nicht wahrgenommen hat, als man wach war, die im Traum aber noch einmal klarer dargestellt werden.
    Einige Träume hat man denk ich schon, damit man sich unterbewusst nocheinmal mit diesen Dingen beschäftigen kann, die man vorher nicht so bewusst wahrgenommen hat.
    Denn dein Traum wird hauptsächlich durch das Unterbewusstsein beeinflusst, nicht durch den "klaren Menschenverstand".
    Kann man seinen Traum lenken? Nun, ich habe für mich selbst festgestellt, dass es zwar nicht einfach ist, aber es ist durchaus möglich. Es kommt immer darauf an, wie stark man sein eigenes Unterbewusstsein "beeinflussen" kann und wie intensiv man "seinen Traum lebt".
    Ich weiß, es ist einiges in Anführungszeichen gesetzt hier in meinem Text aber ich hoffe, du kannst ein klein wenig damit anfangen lach.
    Abschließend gesagt, ja, ich denke schon, dass Träume mitunter einen versteckten Sinn haben, auch wenn man da unterscheiden sollte. Nicht jeder Traum ist wirklich wichtig oder hat eine Botschaft, doch ich denke wenn man sich wirklich ein wenig damit beschäftigt fällt es einem leichter da zu unterscheiden.

Liebe Grüße

Stranger

4. Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen? # 3
    lalala123
    Hallo blackdelight!

Meine Träume sind mir superwichtig... ich hab ein kleines Traumtagebuch! Dieses dient mir dazu meine Traumerinnerung zu verbessern. Ich hatte schon geübt luzid zu träumen noch bevor ich irgendwas mit Spiritualität am Hut hatte und dies hat ganz gut geklappt. Man muss dies allerdings weiter verfolgen... Mittlerweile ist es nur so das ich ohne Übungen es ab und an schaffe klar im Traum zu werden... also alle paar Monate vielleicht, wenn es hoch kommt. Für mich aber ausreichend denn man ist nach so einer Erfahrung dermaßen aufgedreht das man nichtmehr weiter schlafen kann

Mittlerweile nutze ich diese Träume ... bekomme so besondere Botschaften (auch aus der geistigen Welt)

Auch bin ich überzeugt davon das man gemeinsam Träumen kann... und auch das bestimmte Menschen die Träume anderer Menschen sehen können. So wie es mir vorgestern passiert ist.

Hinter der Traumwelt steckt noch so viel mehr! Definitiv!

5. Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen? # 4
    blackdelight
    Dankschön für die tollen Antworten

@ Stranger: wie hast du dass denn gemacht, deine träume zu beeinflussen? Hast du beim Einschlafen einfach an etwas bestimmtes gedacht?

@Lalala: Das mit dem traumtagebuch hört sich echt super an, wann trägst du denn die Träume immer ein? Dirkat nachdem du aufgewacht bist?
    Trägst du alle Träume ein oder nur welche die eine Botschaft verbergen könnten?
    Wenn du dir einen alten Eintrag nochmal durchliest, wird dir dann im nachhinein manchmal etwas klar?

Liebe Grüße

6. Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen? # 5
    Stranger33
    Hallo Blackdelight,

ja, manchmal versuche ich mcih vor dem einschlafen schon entsprechend auf den Traum, den ich die Nacht vorher geträumt habe oder der mich beschäftigt "vorzubereiten" in dem ich mich vor dem Schlafen nochmal darauf konzentriere und mir schon Möglichkeiten überlege, ihn zu lenken.
    Es funktioniert nciht immer, da Träume sich nciht immer hundertprozentig gleich abspielen, da sie halt vom Unterbewusstsein beeinflusst werden und der der kleinste Gedanke kann alles über den Haufen schmeißen.
    Wie ein guter Freund mir aber auch erst neulich gesagt hat, denk immer daran, es ist DEIN Traum, alles ist möglich.
    Das heißt, du hast im Traum, je nach Situation die Möglichkeit den Traum so zu beeinflussen, wie du es möchtest.
    Es muss bei dir nicht so funktionieren, wie bei mir, aber versuchen kannst du es mal.

Lieben Gruß

Stranger

7. Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen? # 6
    lalala123
    Zitat Zitat von blackdelight Beitrag anzeigen
    Dankschön für die tollen Antworten

@ Stranger: wie hast du dass denn gemacht, deine träume zu beeinflussen? Hast du beim Einschlafen einfach an etwas bestimmtes gedacht?

@Lalala: Das mit dem traumtagebuch hört sich echt super an, wann trägst du denn die Träume immer ein? Dirkat nachdem du aufgewacht bist?
    Trägst du alle Träume ein oder nur welche die eine Botschaft verbergen könnten?
    Wenn du dir einen alten Eintrag nochmal durchliest, wird dir dann im nachhinein manchmal etwas klar?

Liebe Grüße

bin in letzter zeit etwas nachlässiger ^^
    aber wenn du vom traum mitten in der nacht aufwachst.. mach dir einfach ein paar notizen... so kannst du ihn dann leichter zusammenbauen und komplett im traumtagebuch aufschreiben sofern man sich an einen traum erinnert, schreibt man auf. In der Regel werden alle Träume (auch nur Bruchstücke) eingetragen... nur so kannst du deine Traumerinnerung steigern!

und ja ... nich alles is ersichtlich... auch wenn ichs mir im Nachhinein durchlesen... aber einiges schon

richtige Klarträume machen bei mir meistens weniger Sinn... (klar ich kann da ja machen wozu ich gerade lust hab )

8. Warum träumen wir? Beeinflussen Träume unser weiteres Leben? Luzides Träumen? # 7
    Manila
    Ich arbeite schon mehr als 20 Jahre mit Träumen.
    Persönlich hat mir ein Traum mal das Leben gerettet.
    Wenn ich was wissen möchte,bin ich in der Lage um einen Traum zu bitten,der mir weiter hilft.
    Dazu ist es bereichernd wenn man die Symbole lernt und die Zusammenhänge hineinzu spinnen versteht.
    Das kannst Du lernen,und mit einem Traumtagebuch bist Du bestens ausgerüstet.
    Ach mir,wie der Schreiberin vorher sind meine Träume wichtig.
    Es geht mir nicht umd deuten,sondern um die Zusammenhänge,und wie ich zu Lösungen komme.
    Den Träume gehören zum Menschen.
    Wenn das Hirn nicht mehr träumen könnte,müssten wir sterben....Ist wissenschaftlich belegt worden.
    Viele meinen sie träumen nicht.....Doch...sie tuns