|
» Karten |
|
|
» Benutzer (5.047)
» Sehenswürdigkeiten (126)
» Ereignisse (0)
|
|
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
 |
|
14.03.2009, 20:01
|
Alexander-Technik HH Beitrag #1 (permalink)
|
|
Gast
|
Alexander-Technik HH
Hallo,
würde mal gerne in die Runde fragen,
ob zur Zeit ein/e weiterempfehlenswerter Lehrer/in für die Methode nach Alexander in Hamburg (oder Umgebung) zu finden ist, und welche Erfahrungen Ihr allgemein damit gemacht habt.
Danke und Grüße,
Emmie

|
|
|
15.03.2009, 12:28
|
Alexander-Technik HH Beitrag #2 (permalink)
|
|
Erfahrener Benutzer
Sternzeichen:
|
Hallo EmmieM,
leider kann ich Dir keine Schule empfehlen, die die Alexander Technik in Hamburg lehrt, doch selbst zu der Methode kann ich vieles positives berichten.
Ich greife gerne auf einzelne Übungen dieser Methode in meiner Arbeit und erlebe immer wieder wie wirkungsvoll sie sind.
Liebe Grüße
Roma
|
|
|
15.03.2009, 12:45
|
Alexander-Technik HH Beitrag #3 (permalink)
|
|
Gast
|
Oh hallo Roma,
was arbeitest du denn, und welche einzelnen Übungen (ich traue mich ja kaum Übungen zu schreiben, weil es ja so nicht gesehen werden soll...), dh. Aspekte der Arbeit könntest du empfehlen?
Lg Emmie
|
|
|
15.03.2009, 13:05
|
Alexander-Technik HH Beitrag #4 (permalink)
|
|
Erfahrener Benutzer
Sternzeichen:
|
Hi,
da ich mit Kindern arbeite, versuche ich alles so klar und einfach wie möglich zu halten.
So habe ich gemerkt, dass wenn ich es "eine kleine Übung" nenne, wird alles als Spiel und Spaß angesehen und... sehr gerne "ausprobiert" - was zur Folge positive Veränderung mit sich bringt und darum geht es doch.
Dabei gehen wir meistens von einer fehlerhaften Haltung aus und "erfühlen" die Veränderungen die sich durch die Haltungsänderung einstellen.
Ich greife auch sehr gerne bei meiner Arbeit auf die einzelnen Übungen der PRM und kombiniere verschiedene Techniken und Methoden.
Liebe Grüße
Roma
|
|
|
15.03.2009, 13:18
|
Alexander-Technik HH Beitrag #5 (permalink)
|
|
Gast
|
Hi Roma,
meinst du PMR bzw. PME?
Also was ich gerade so erfahre ist dass es offenbar starke Parallelen gibt zu anderen Formen der Körperarbeit, also Entspannungstechniken, Yoga, TaiChi, andererseits zu solchen Dingen wie der "besseren" Verbundenheit mit dem Selbst. Also so an der Grenzlinie von Körper/Geist arbeitet.
Selbstbeobachtung des Körpers scheint einen großen Anteil auszumachen.
Ich frage mich ein bisschen, ob es auch grundlegende Unterschiede zu den oben genannten Wegen gibt... 
G. E.
|
|
|
16.03.2009, 21:03
|
Alexander-Technik HH Beitrag #6 (permalink)
|
|
Erfahrener Benutzer
Sternzeichen:
|
Zitat:
Zitat von EmmieM
Hi Roma,
meinst du PMR bzw. PME?
|
Hallo Emmie,
ja ich meine Prograssive Muskelentspannung, oder anders genannt Prograssive Muskelrelaxation.
Ich arbeite auch gerne mit Autogenem Training - selbstverständlich nur Elemente dieser Methode, die sehr wirkungsvoll sind mit Alexander.
Zitat:
Zitat von EmmieM
Also was ich gerade so erfahre ist dass es offenbar starke Parallelen gibt zu anderen Formen der Körperarbeit, also Entspannungstechniken, Yoga, TaiChi, andererseits zu solchen Dingen wie der "besseren" Verbundenheit mit dem Selbst. Also so an der Grenzlinie von Körper/Geist arbeitet.
|
Ja, das hast Du sehr gut erkannt. Alle diese Methoden haben auch sehr viele Gemeinsamkeiten, ergänzen sich und sind auch miteinander verbunden. So kann ich mich auch nicht nur für eine dieser Methoden entscheiden und wähle je nach Bedarf einzelne Übungen, so entsteht immer eine ganz persönliche Form der Therapie oder einer Korrektur der Körperhaltung.
Wobei ich immer zur PMR als Einstieg tendiere, weil diese Methode so einfach und greifbar ist. Sie ist sehr leicht verständlich und man spürt auch sofort den Unterschied zwischen An- und Entspannung. Das erlaubt mir meinen Kids ihren eigenen Körper bewusst wahr zu nehmen. Das ist der Anfang.
Erst dann kann man mit weiteren Übungen anfangen.
Zitat:
Zitat von EmmieM
Selbstbeobachtung des Körpers scheint einen großen Anteil auszumachen.
|
Auch hier gebe ich Dir Recht. Doch genau diese Selbstbeobachtung und das Erfühlen des Unterschiedes in einer bestimmten Muskelpartie kann man mit den Übungen der PMR erreichen. Die sind einfach greifbar, spürbar. Sie wecken auch die Lust an der Beobachtung der Reaktionen des eigenen Körpers.
Zitat:
Zitat von EmmieM
Ich frage mich ein bisschen, ob es auch grundlegende Unterschiede zu den oben genannten Wegen gibt... 
|
Hmm, stell Dir eine Treppe vor, eine Treppe mit sehr breiten Stufen.
Die erste der Stufen ist definitiv PMR (Progressive Muskelrelaxation), die nächste AT (Autogenes Training), die dritte Alexander, die nächste Traumreisen, die nächste Joga und Tai Chi, danach Meditation und danach Hypnose.
Die eine Thrapieform resultiert also aus der anderen, geht jedoch ein Stückchen - eben eine Stufe - weiter, tiefer.
Liebe Grüße
Roma
|
|
|
18.03.2009, 17:45
|
Alexander-Technik HH Beitrag #7 (permalink)
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Roma
Hmm, stell Dir eine Treppe vor, eine Treppe mit sehr breiten Stufen.
Die erste der Stufen ist definitiv PMR (Progressive Muskelrelaxation), die nächste AT (Autogenes Training), die dritte Alexander, die nächste Traumreisen, die nächste Joga und Tai Chi, danach Meditation und danach Hypnose.
Die eine Thrapieform resultiert also aus der anderen, geht jedoch ein Stückchen - eben eine Stufe - weiter, tiefer.
Liebe Grüße
Roma
|
hi roma
danke nochmal fürs erklären deiner arbeit. 
dein bild mit der treppe finde ich zwar sehr anschaulich, aber letztendlich könnte ich meinerseits da nie eine einordnung treffen, welche methode nun tiefer greift als die andere... 
natürlich ist pmr etwas anderes als meditation (obwohl es auch meditation ist), aber was die anderen methoden angeht, glaube ich, könnte man sie eher im kreis anordnen.... so ein richtig schöner bunter methoden-ringelreihn... 
so könnte man über unterschiedliche wege und methoden in den kreis eintreten, auf dem weg zur mitte hin... naja nur so ein gedanke.
und mal sehn, vielleicht werd ich die alexandertechnik nochmal in rl erleben... 
lg emmie
|
|
|
18.03.2009, 18:46
|
Alexander-Technik HH Beitrag #8 (permalink)
|
|
Benutzer
|
Hallo EmmieM,
ich mache Alexandertechnik seit fast 20 Jahren, immer wieder mal mit Pausen, habe sie aber eigentlich immer im Hinterkopf. AT ist eine Bewegungslehre, die besonders Schauspieler, Tänzer und Musiker viel werwenden, was toll ist, dass man sie eigentlich in alle täglichen Tätigkeiten, wie Zähneputzen, kochen , Klo putzen  , Autofahren, etc mit einbeziehen kann, es wird dann eigentlich eine Lebensform. Obwohl es natürlich auch die Haupt-"Übungen" gibt, die man man auf dem Boden liegend oder auf einem Stuhl sitzend macht.
In HH kenne ich leider auch keinen AT-Lehrer, aber wenn Du mal AT+Hamburg googelst, kommt da einiges. In Freiburg könnte ich Dir allerdings eine gute empfehlen!
Liebe Grüsse,
Pamina.
|
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|